[TYPO3-german] Composer Install oops

_doc _doc at freenet.de
Mon Mar 18 10:23:21 CET 2019

Hallo Günter,

Ich habe dich folgendermaßen verstanden.

Wenn du die Grundkonfiguration (also ohne News) vorgenommen hast, ist
dein System läuffähig. Es läuft auf dem Server unter Centos OS
vermutlich(!) mit PHP 7.2 und Apache.

Ich unterstelle einmal, dass du den Composer auf dem Live-System
aufrufst und dass du an die Dateien des TYPO3-Systems per FTP herankommst.

Deine Beschreibung läßt vermuten, dass der Zugriff zwischen TYPO3/PHP
funktioniert.
Deine Beschreibung lässt vermuten, dass du derzeit per Installtool/
Maintenaince keinen Develop-Modus eingestellt hast. (Sonst würdest du
Eine Bunte Seite mit fehlerexceptions sehen)
Deine Beschreibung lässt vermuten, dass du keinen Konsolen-Zugriff auf
den Server hast bzw. nutzt.
Deine Beschreibung lässt mich mutmaßen, dass du vielleicht sogar mit
einer bestehenden Datenbank arbeitest.

Zum Composer
In der Composer-Datei kann man für jedes Paket festlegen, welche
Versionen für den Zusammenbau genutzt werden. "*" = alle, "~8.1.2" =
"alles zwischen 8.1.2, 8.1.3, ..., 8.1.x", "^8.1.2"; alles nur kein
Major; 8.1.2, ..8.1.x, 8.2.0 ... 8.y.x"
Composer update => Versuchen unter alle Zusammenstellungen und
definierten Abhängigkeiten die Pakete mit den höchsten Nummern zu finden
und erstelle eine Composer.lock-Datei.
Composer.lock => Erstelle erneut ein System, wie es in der
Composer.lock-Datei definiert ist.

Aktuelles Vorgehen
Schritt 0
Wenn Datenbank wichtig ist. Datenbank erzeugen und sichern. (Wichtig!)

Schritt 1. (Php-Version prüfen)
TYPO3 normal ohne New installieren.
Im TYPO3-Backend (Klick mal auf dem Icon neben dem Logout-Button)
Alternativ: TYPO3-Backend ~Admin-Tools~Envoirement~php-info

Schritt 2. (Environment prüfen)
TYPO3-Backend ~Admin-Tools~Envoirement~php-info
Dort auch Directory-Status, Mails, Image-Processing prüfen
Schritt 2.a. Die Analyse-Tools von TYPO3 ausprobieren, um mögliche
Fehlerquellen und Unschönheiten zu finden und zu beseitigen.

Schritt 3.( Debug-Modus setzen)
TYPO3-Backend ~Admin-Tools~Settings~Configuration-Presets" auf
Debug-Modus stellen

Schritt 4.( Debug-Modus setzen)
Schauen, was passiert, wenn du erneut die News installierst.

Mit besten Grüßen

    Dieter

P.S. Wenn du viel Zeit hast, könnest du auch auf deinem lokalen Rechner
ein Abbild des TYPO3-System erstellen, um sachen vorab zu testen.

--
---

Dr. Dieter Porth
Grünenstraße 23
D-28199 Bremen
Germany

+(049) 421 / 51 48 35 48
+(049) 160 / 99 18 06 88 (abends/ after 18:00)