[TYPO3-german] Warum geht manchmal der Aufruf der Homepage ins Leere?

Birgit lists at berlin-typo3.de
Tue Jun 18 15:27:03 CEST 2019

Hallo Florian,

das Problem kenne ich.

Im Backendmodul von realURL kannst du auf der Startseite sehen, welche URLs generiert werden.
Da die Startseite mit der Domain „verdrahtet“ ist, kannst du sie mit der reinen Domain als URL aufrufen (config.baseURL).

Gleichzeitig erzeugt realUrl aber eine URL mit dem Titel/Alias/Pfadsegement/uid der Seite - je nachdem, wie deine realUrl Konfiguration aussieht.
Es gibt also 2 URLs. Je nachdem, welche davon nach dem Löschen der gecachten URL zuerst aufgerufen wird, verhält sich TYPO3 dann anders.

Ich richte deswegen immer eine 301 Weiterleitung in der .htaccess ein von /home auf die baseURL.

Andere Möglichkeit: es gibt vielleicht noch ein alte Startseite mit der identischen URL, weil z.B. früher per Shortcut auf /home verlinkt wurde.
realURl berücksichtigt ausgeblendete Seiten NICHT - d.h., auch diese dürfen keine doppelte URL haben.
URLs müssen immer eindeutig sein, sonst gewinnt mal die eine und mal die andere Seite.

Ich lösche im Backendmodul von realURL öfter mal die Caches - dabei ist noch nie etwas passiert.
realUrl verschluckt sich leider auch öfter.

In TYPO3 9.5 ist das URl-Handling zum Glück sehr viel besser gelöst.

viele Grüße
Birgit