[TYPO3-german] Warum geht manchmal der Aufruf der Homepage ins Leere?

Florian Heß hess at ub.uni-heidelberg.de
Tue Jun 18 14:35:14 CEST 2019

Hallo,

ich oder andere rufen manchmal unsere mit Typo3 8.7 betriebene Seite
auf, ohne Pfadteil d.h. einfach "/", und bekomme die Meldung, dass die
Seite (/home) nicht gefunden werden konnte. Nachdem ich sie einmalig per
ID (/?id=9) aufgerufen oder mich im Backend angemeldet habe,
funktioniert sie auch wieder normal ohne diese ID. Was könnte da los
sein? Andere URL funktionieren, unabhängig davon.

Ich vermute ein Problem mit RealURL. Da vor dem Zurücksetzen des
URL-Caches gewarnt wird von wegen Beschädigung der Typo3-Installation
(?), zunächst meine Frage, warum ist das so?

Das Problem ist seit etwa einem Monat aufgetreten, so frei nach dem
Motto: "Du bist heute einer schwarzen Katze begegnet. Korrigiere ein
Problem und gehe zwei Felder zurück." oder "ich habe nichts gemacht".

Vielen Dank im Voraus für Debugging-Vorschläge. Wir haben leider keinen
Schimmer.

Viele Grüße
Florian

--