[TYPO3-german] V9 BE Modul Reihenfolge

_doc _doc at freenet.de
Mon Jul 15 22:27:17 CEST 2019

Hi till,

Im Code findet sich folgender Kommentar, wenn man der $position-Variable
folgt. Der Kommentar ist in der Methode addModule in
ExtensionManagementUtility.

// If there is already a main module by this name: // Adding the
submodule to the correct position: Oder in Umkehrung. Wenn kein solches
Modul existiert, wird das aktuelle Modul irgendwo etwas eingetragen. Die
After-Position ist also nicht absolut. Gleiches gilt für die
Top-Position. Stell dir vor, zwei Module haben das Attribut 'top'.
Welches soll dann oben stehen? In deinem Fall wird vermutlich zuerst das
Modul mit deiner After-Methode in deiner ext_tables.php gesetzt. (Auch
wenn es in der Mail anders erscheint). Anschließend kommt dann deine
Top-Methode. Im weiteren verlauf werden dann noch weitere Module
gesetzt. Du solltest einmal den Registrierungsprozess umdrehen. Wenn du
eine Idee hast, wie man eine absolute Sortierung sicherstellen könnte,
wenn verschiedene Entwickler unabhängig voneinander ihre Extensions
entwickeln, ... Mache einen Feature-Vorschlag im Forge. Dieter