[TYPO3-german] Kreuzstaging

_doc _doc at freenet.de
Tue Jul 9 19:42:49 CEST 2019

Hallo Marcus,

Am 09.07.2019 um 12:09 schrieb Marcus Raphelt:
> Hallo Dieter,

> Die Antwort von Marcus ist richtig, denn es ging sowohl in der Frage,
> als auch in meiner Antwort, um den in der Datenbank hinterlegten
> Content, nicht um Sourcecode und Konfiguration.
> Das spätere Merging aueinandergelaufener numerischer IDs stellt Dich
> immer vor die genannten Probleme, daher geben wir grundsätzlich an den
> Kunden weiter, dass ein Dev-System nicht der Content-Master sein kann
> / darf und ein späeteres  merging halt Mehrkosten verursacht.
>
> Dass sich Code sauber versionieren lässt und man genau das UNBEDINGT
> [...]

Was die Trennung von Inhalten und Konfiguration angeht, hatte ich das
Original-Posting anders gelesen/verstanden - insbesondere weil auch von
abweichenden UID's die Rede war. Natürlich ist bei der Pflege des
Contents immer die Live-Datenbank führend, und man kann sie bestenfalls
überschreibend auf den DEV kopieren, sofern die DSGVO zulässt.

Was PID-Angaben im TypoScript zum Beispiel für Storage-Ids oder
Detailseiten betrifft, so sind diese Daten bei mir in editierbare
TypoScript-Konstanten ausgelagert, die ich per Default auf die
Live-Datenbank einstelle und die ich in der Develop-Datenbank
gegebenenfalls überschreibe.
https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript-syntax/7.6/en-us/TypoScriptTemplates/TheConstantEditor/Index.html

P.S. Wenn persönliche Daten in der Live-Datenbank gespeichert sind und
der Entwickler die Daten auf seinen DEV-Server portiert, dann sollte es
eine Vereinbarung wegen Auftragsarbeiten geben.
https://dsgvo-gesetz.de/art-28-dsgvo/

Mit besten Grüßen

     Dieter Porth

----