[TYPO3-german] RTE (CKEditor) entfernt Links beim Speichern

Thilo Ratnaweera thilo.ratnaweera at netbrothers.de
Fri Sep 21 11:02:12 CEST 2018

Hallo Birgit,

danke Dir für Deine Antwort!!

Am 18.09.2018 um 10:00 schrieb Birgit:
> Kann es sein, dass deine Links nicht zugelassene Klassen haben und deswegen eleminiert werden?

Die verbotenen Klassen waren nicht das Problem, aber es hat mich in die
richtige Richtung gelenkt.

Das Problem hatte in Wirklichkeit herzlich wenig mit dem CKEditor zu
tun. Ich hatte in der Datenbank noch eine alte Konfiguration für die
Website gespeichert. Durch das Upgrade wurde ja alles alte
mitgeschleppt. Da ich nun alles über Dateien konfiguriere, hatte ich das
völlig ausgeblendet, zumal ich die Installation auch "geerbt" habe.

Nachdem ich das TSConfig aus der Datenbank entfernt hatte, speicherte
der Editor wieder alles wie gewünscht. Es waren nämlich nicht nur Links,
die er verschluckte sondern - wie ich später bemerkte - jegliches
Markup. Das war zwar nicht das frühere Verhalten aber das Resultat der
alten Konfiguration nach dem Upgrade.

Auch wenn bei mir weder "minimal" noch "full" geholfen haben, so ist die
Beschreibung dieses "Bugs" hier https://forge.typo3.org/issues/80720 am
treffendsten.

Viele Grüße
Thilo