[TYPO3-german] RTE: eigene Klassen im Backend anzeigen lassen

_doc _doc at freenet.de
Sun Sep 16 21:35:19 CEST 2018

Liebe Liste,

TYPO3 8.7.19

Ich möchte in einem eigenen Textfeld als Redakteur eigene Schriftfonts
auswählen können. Nach viel Rumgefriggel  im PageTSConfig und Yaml vom
CkEditor bei eher spartanischer Dokumentation funktioniert das jetzt -
zumindest einigermaßen. Gefühlt ist im Vergleich zum htmlArea mit dem
neuen Editor das Gefrickel nicht besser geworden

Sehr nervig war, dass ich Klassen in der PageTSConfig erlauben muss,
weil sie mir sonst beim Speichern gelöscht wurden. Ich möchte nun aber
auch, dass mir im Backend gleich meine gewählte Klasse (geänderter
Schriftfont) angezeigt wird. Das funktioniert bisher noch nicht. Ich
habe keine idee, wo ich hier wieder was flasch mache.

Nach den vielen Beschreibungen im Internet hätte ich erwartet, dass sich
der CkEditor automatisch über die den parameter
editor.config.contentCss: seine Klassendefinitionen holt. Aber das
funktioniert bei mir nicht. Vielleicht habe ich was verstellt.

Hat einer einen Tipp, welche Konfiguration ich übersehen haben könnte?

Mit besten Grüßen

        Dieter

P.S. Vielleicht hat jemand auch einen Tipp, wie man am besten im
CKEditor eigene Icons aus einem eigen Icon-Font verfübar macht.