[TYPO3-german] Problem mit URL

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sat May 5 14:40:18 CEST 2018

Hi,

> Am 04.05.2018 um 14:30 schrieb Marcus Raphelt <typo3lists at atnet-websolutions.de>:
>
> Hi,
>
> realurl kann so ohne weiteres - es sei denn, Du passt Deine RewriteRule entsprehchend mit RegEx-Backreferencing an - gar nicht wissen, wozu die Zahl gedacht ist.
> Schau mal hier, das dürfte helfen:
> https://github.com/dmitryd/typo3-realurl/wiki/Configuration-reference#valuemap
>
> Im Zweifelsfall kannst Du auch einfach die Extension "urltool" installieren und Dir von ihr eine realURL-Config generieren lassen.
>
> Gruß
> [...]

vielen Dank für Deine Hinweise, das hat schon viel weiter geholfen. Nun habe ich zumindest erst einmal den Fehler mit der doppelten URL beseitigen können. Es war
absRefPrefix = https://www.MeineDomainXYZ.de <https://www.meinedomainxyz.de/>

gesetzt, dadurch wurden natürlich die URLs doppelt geschrieben.

In der realUrl config habe ich anschließend
  array (
        'GETvar' => 'L',
        'valueMap' =>
        array (
          de => '1',
          en => '2',
          fr => '3',
          rus => '4',
          es => '5',
        ),
        'noMatch' => 'bypass',

gesetzt, damit ist der Pfad schon einmal lesbarer geworden
https://www.MeineDomainXYZ.de/de/Seitenname/ <https://www.meinedomainxyz/de/Seitenname/>

Leider hilft mir das nun aber immer noch nicht weiter, weil keine Übersetzungen angezeigt werden, es wird, egal was ausgewählt ist, immer die Standardsprache „de“ angezeigt. Dazu ist mir allerdings aufgefallen, dass im BE Deutsch mit der id 1 eingetragen ist, weswegen ja auch die realUrl config so wie oben aufgebaut ist. Allerdings steht in der page config folgendes:
page.config {
    plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.lang = 0
    linkVars = L
    sys_language_mode = strict
    sys_language_uid = 0
    language = de
    locale_all = de_DE.utf8
    htmlTag_langKey = de
}

Sehr verwirrend, weil die Sprachen ab id 1 anfangen und nicht, wie standardmäßig vorgesehen, mit id 0. Ändere ich die page.config auf id 1 um, dann bekomme ich einen Weiterleitungsfehler und die ganze Seite wird gar nicht mehr angezeigt.

Irgendwo muss hier eine Diskrepanz zwischen den IDs der Sprachen und der config sein. Ich weiß nur nicht wie ich das auflösen soll.
Vielleicht hast Du noch einen Hinweis?

Grüße,
Bernhard