[TYPO3-german] Extbase / Fluid / TCA - Ausgabe FE_Users

Birgit lists at berlin-typo3.de
Thu Mar 29 13:26:57 CEST 2018

Hallo,

mit welcher TYPO3 Version arbeitest du?

Damit die Änderung wirksam wird, musst du vermutlich im InstallTool alle Caches löschen und den Ordner typo3temp löschen.

Dann kommt es auf die Reihenfolge an, wie die Extensions geladen werden.

Das steht im Package Manager in typo3conf

Den kannst du nicht direkt überschreiben, weil der automatisch immer wieder erzeugt wird.

Das zuletzt geladene Override gewinnt.

Bis max. TYPO3 7.6 gewinnt im Zweifelsfall immer typo3conf/extTables.php.
Ab v.8 gibt es die nicht mehr.

Du kannst in der ext_emconf.php deiner Extension sagen, welche anderen Extensions vorher geladen sein müssen und ggf. in welcher Version:

$EM_CONF[$_EXTKEY] = array(
…
'constraints' => array(
   'depends' => array(
        'typo3' => ‚8.7.0 - 8.9.9‘,
	‚feuserregister‘ => ''
   ),
   'conflicts' => array(
   ),
   'suggests' => array(
   ),
),

);

Was am Ende im TCA steht, kannst du kontrollieren im Backendmodul „Konfiguration“.

$GLOBALS['TCA'] (Array für Tabellenkonfiguration)

fe_groups
— ctrl
——— label = last_name

viele Grüße