[TYPO3-german] Re: Extbase / Fluid / TCA - Ausgabe FE_Users

Haug IT-Solutions it at haug-components.com
Thu Mar 29 08:25:15 CEST 2018

Hallo Birgit,

vielen Dank. Ist noch etwas schwer für mich zu verstehen, hoffe ist nicht so schlimm :-)

Ich habe nun also in "typo3conf / ext / meine_ext / Configuration / TCA" einen Ordner Namens "Overrides" angelegt. Dort eine Datei abgelegt mit dem Namen "fe_users.php'" und deinen Inhalt:

<?php
defined('TYPO3_MODE') || die();
$GLOBALS['TCA']['fe_users']['ctrl']['label'] = 'last_name';

eingefügt.

Frontend würde ich erst einmal außen vor lassen, wird einfacher für mich.

Wenn ich nun im Backend einen neuen Datensatz von meiner Erweiterung erstelle, habe ich nun die Select-List (Ausgewählte Objekte links, Verfügbare Objekte rechts). Dort erscheint nach wie vor der Benutzername. Kann man das ändern, dass hier der Vor- und Zuname angezeigt wird?