[TYPO3-german] RealUrl Multidomain Setup: Pfad wird automatisch an "index.php?id=" Schreibweise angehängt

Ja Marc jara.fev at gmail.com
Thu Mar 8 08:39:54 CET 2018

Hallo zusammen,

habe mich bereits vergebens per Suche bemüht. Sollte ich auf dem Schlauch gestanden haben und jemanden den passenden Beitrag zur Hand haben, bin ich auch sehr dankbar, ansonsten hier mein Problem:

- Typo3 6.2 Sytem, RealURL sowie mehrere Domains in einem Seitenbaum
- Neue Domain ist als Rootpage markiert und hat auch entsprechende Domainrecords
- realurl_conf hat sowohl ein rootpage_id array mit den Domains und ID Zuweisungen, als auch folgende Einträge für jede Domain:
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['hier-steht-die-domain'] = $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'];
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['hier-steht-die-domain']['pagePath']['rootpage_id'] = ID-der-domain;
- im TS ist außerdem noch hinterlegt:
[PIDinRootline = ID-der-domain]
config.baseURL = hier-steht-die-domain
[global]

Die Seite wurde bereits 2014 aufgesetzt und hatte bisher immer schon 3 verschiedene Seiten aktiv und funktionierend mit unterschiedlichen Domains laufen. Jetzt wollte ich für einen neuen Teil im Seitenbaum die Konfiguration für eine neue Webseite vornehmen, komme aber nicht weiter.

Folgende Fehler treten auf:

- Aufruf per Vorschau führt zu 404 error, DA die URL meine-erste-domain.com/index.php?id=XX immer per 301 redirect auf meine-erste-domain.com/index.php?id=XXindex.php weitergeleitet wird. Keine Ahnung wieso automatisch einfach nur "index.php" ans Ende gesetzt wird?
- Rufe ich die Seite mit der neuen Domain auf, wird aber auch immer die URL in die Schreibweise mit ID geändert und anschließend der URL Teil hinter der Domain nur "drangeklebt". Ergebnis ist erneut ein 301 zur einer fehlerhaften URL und somit ein 404.
Bsp.: www.neue-domain.com/about-us -> www.erste-domain.com/index.php?id=XXabout-us -> 404