[TYPO3-german] [Typo3 7.6.x] geänderte SVG Datei laden - Browser Cache Problem

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Mon Mar 5 10:15:22 CET 2018

Hallo,

Ich möchte ein SVG Iconsystem nutzen, sodass sich meine ganzen SVG Grafiken in einer einzigen SVG Datei befinden.
Das Problem ist nun, dass Typo3 immer die gleiche SVG Datei aus dem Browser Cache lädt und nicht mitbekommt wenn Änderungen in der Datei vorgenommen werden, bespielsweise der Titel einer Grafik ändert sich oder eine ID Bezeichnung.

So sieht mein Code im Fluid-Template aus:
<use xlink:href="fileadmin/icon_datei.svg#{fragment_identifier}"/>

Der Nutzer müsste nun immer seinen Browser Cache löschen - was natürlich nicht geht - oder die SVG Datei wird mit einem Versions-Parameter ausgeliefert. Bei jeder Änderung der Datei müsste dann ein neuer Parameter hinzugefügt werden  (icon_datei.svg?version=1.2#{...}).

Das ganze würde funktioneren, wenn man automatisch immer das aktuelle Datum+Uhrzeit als Parameter anhängt, jedoch würde dann die Datei immer wieder neu geladen und die Datei würde nicht vom Browser gecached werden.

Hat jemand eine Idee, wie man dies in Typo3 realisieren kann, dass dieser Parameter automatisch nur angehangen wird, wenn sich die Datei verändert hat? Manuell wäre das sicherlich mit einem Eingabefeld im Backend möglich (oder in den Konstanten?), wo der Editor bei jeder Änderung an der SVG Datei auch die Versionsnummer erhöhen muss. Ich dachte an eine Art Hash-Wert wobei das aber vermutlich zu viel Zeit kostet.

Oder dürfte man die xlink:href URL nicht statisch ins Template schreiben sondern von Typo3 generieren lassen?

Vielleicht stand schonmal jemand vor einem ähnlichen Problem und konnte es lösen...

Vielen Dank.