[TYPO3-german] gridelements mod.wizards.newContentElement.wizardItems

Micha Finck m-f-v at gmx.net
Thu Mar 1 23:36:23 CET 2018

On 2018-03-01 20:41:47 +0000, Birgit <lists at berlin-typo3.de> said:

> [...]
> $wizardItems['gridelements']['header'] =
> $this->getLanguageService()->sL(
>
> 'LLL:EXT:gridelements/Resources/Private/Language/locallang_db.xml:tx_gride
> lements_backend_layout_wizard_label'
> );
>
> /ext/gridelements/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf
>
> <trans-unit id="tx_gridelements_backend_layout_wizard_label">
>    <source>Grid Elements</source>
> </trans-unit>
>

> Du musst also die locallang überschreiben.
>

> https://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/7.6/Internationalization/
> Translation/Index.html#custom-translations

hallo birgit

super, vielen lieben dank für die info, dann ist das schon mal geklärt.
allerdings ergeben sich für mich dann ein weitere probleme mit diesem
"feature".

beispiel:

ich arbeite mit mask und habe für die redakteure viele der standard
elemente und damit auch die tabs ausgeblendet.

/*
TCEFORM.tt_content.CType {
 removeItems = textmedia, textpic, bullets, table, uploads, multimedia,
media, form, mailform, form_formframework, search, login, menu,
menu_abstract, menu_categorized_content, menu_categorized_pages,
menu_pages, menu_subpages, menu_recently_updated, menu_related_pages,
menu_section, menu_section_pages, menu_sitemap, menu_sitemap_pages,
script, splash, list, html, shortcut
}

dann bleiben am ende nur noch 3 tabs über
common, mask, gridelements
diese möchte ich nun dem "arbeitsfluss" des redaktuers anpassen, indem
ich sie ordnen möchte:
gridelements, common, mask

und zu guter letzt noch z.b. den div aus specials in common verschieben:

/*
mod.wizards.newContentElement.wizardItems.mask.header = Custom Elements
mod.wizards.newContentElement.wizardItems.common.header = Standard Elements

mod.wizards.newContentElement.wizardItems {
    common {
        elements.div <
mod.wizards.newContentElement.wizardItems.special.elements.div
        show := addToList(div)
    }
    special.elements.div >
}

verschieben funktioniert allerdings auch nicht mit dem "feature", da
ich ja die gridelements nicht ansprechen kann.
und eine section der page die ich mit mask erstellt habe, kann ich so
auch nicht vom tab mask nach grids verschieben, wie ich auch div nach
common verschiebe.

insofern ... feature?
erwarten würde ich, dass die grids wie alle anderen tabs agieren :-(

gruss,
micha