[TYPO3-german] Tab Menu per Typoscript

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Thu Mar 1 20:49:03 CET 2018

MVC = Modell View Controller.
TypoScript ist Teil des Controller-Bereich. Die StdWrap-Funktion mit
seinen Wrap-Funtkionen hat im Controller nicht zu suchen. => soweit der
theoretische Standpunkt; denke ich

Am 28.02.2018 um 20:19 schrieb Christian Hackl:
> Wie was wo? Pflegefeindliche TS?
> Was schreibst du denn für TS? :D
Für das rendern möglichst gar keins. Es ist pflegefeindlich und nicht
zukunftsfähig.
> Es funktioniert noch fast alles was TS betrifft und in TYPO3 6 schon
> ging - höchstwahrscheinlich sogar noch früher.
Da stimme ich dir zu. Aber das Bessere (Fluid) tötet das Gute.
Da ich glaube, dass Webseiten genau wie Geschädftschaufenster bald zu
Weihnachten, Ostern und anderen festlichen Anlässen schmückbar sein
müssen, zieht man mit Rendering via TypoScript die Arschkarte. Es ist zu
unflexibel. Vielleicht gibt es ja demnächst Hotel- und Ferienwebseiten,
die ihr Aufttreten vom Wetterkarten abhängig machen...
Aktuell experimentiere ich zum Beispiel auf der nicht vollständig
übersetzten Seite  http://www.düddelei.de/2018/test-von-svt/ mit Timern
und  übersteuerbaren Templates, die ein Redakteur selbst betreuen und
verwalten kann. Die Extension ist experimentell und ich überlege, die
Absicherung und Professionalisierung der Extension via Crowdfunding für
produktive Webseiten verfügbar zu machen. Bestehende TYPO3-Webseiten mit
gut strukturierten Fluid-Templates könnte man dann in kurzer Zeit
schmückbar machen.

Übersteuerbare Templates könnte man auch von der Wettervorhersage oder
von der Tageszeit oder ... oder ... abhängig machen.
> Das kann man vom Restlichen TYPO3 nicht behaupten... :D
Stimmt. Aber das Fluid-Templatinge  kann auch mit anderen CMS-Systemen
leicht angesteuert werden, wenn man denn auf TYPO3 als CMS verzichten
will... Mit TypoScript ist man auf Gedeih und Verderb mit TYPO3 verbandelt.

> Ich schreib lieber ein TS Menü als ein Fluid Menü - ganz abgesehen
> davon das es viel weniger Code zu schreiben ist. :D
Ich schreibe lieber zum Beispiel mit Patternlab ein Menu, dass ich
leicht nach Fluid transferieren kann (hoffentlich bald automatisiert).
Ich will mich nicht jedes Mal fragen, wo in welchen Wrap denn nun der
gesuchte HTML-Tag herkommt, den ich auf Wunsch des Kunden um eine Klasse
erweitern muss . Für wiederkehrende Code-Fragmente nutze ich phpStorm,
so dass sich der Schreibaufwand in Grenzen hält.
> Ok für diesen speziellen Fall hier vielleicht nicht, aber im
> Normalfall schon. ;)
Da es weit mehr Spezialfälle als Regelfälle gibt, bemühe ich mich, mein
Altlasten-Wissen zu TypoScript durch besseres Wissen zu ersetzen.

Das Bessere ist nun mal der Tod des Guten. TypoScript als Render-Sprache
stirbt langsam.

Mit besten Grüßen
      Dieter

----