[TYPO3-german] Übersetzung der validation error messages in Form Extension

Thomas Boehm typo3_2016 at lists.boehmi.net
Tue Jul 17 16:57:51 CEST 2018

Hallo allerseits,

wie muss der Abschnitt in
EXT:xxx/Configuration/Yaml/CustomFormSetup.yaml aussehen, um die
Fehlermeldungen des Validators zu übersetzen? In der Doku steht nur, wie
es für die Form Elemente geht

formElementsDefinition:
  Form:
    renderingOptions:
      translation:
        translationFile:
          # default translation files for the frontend
            10: 'EXT:form/Resources/Private/Language/locallang.xlf'
            20: 'EXT:xxx/Resources/Private/Language/locallang.xlf'

Diese translation files scheinen aber nicht für die validation messages
benutzt zu werden. Ich habe
EXT:form/Resources/Private/Language/locallang.xlf nach
EXT:xxx/Resources/Private/Language/locallang.xlf kopiert und dort z.B.
"Please enter letters or digits " übersetzt. Trotzdem wird die
Fehlermeldung immer noch englisch angezeigt.

Ich vermute, dass man in der yaml Datei einen zusätzlichen Zweig analog
zu "formElementsDefinition" einfügen muss. Ich habe es mit
"validationMessages" probiert, funktioniert aber nicht.

Ich benutze Typo3 8.7.17.

Danke schonmal für die Antworten
Thomas