[TYPO3-german] Fehlender BE-Menüpunkt TEMPLATES

André Spindler typo3 at andre-spindler.de
Thu Jul 5 15:43:26 CEST 2018

Hallo Rainer und Çiğdem,

das Problem dürfte woanders liegen.
Zur Verifizierung: Rainer - welche Extensions sind denn beim Blick in
den ExtensionManager überhaupt da? Er ist ja als Modul nach wie vor
vorhanden, nur der Download von Extensions ist gesperrt.
Ich gehe davon aus, dass es nur nur Bruchteil von dem ist, was man als
"Standard-Lieferumfang" kennt.

Grund:
Ursprünglich wurde bei der Composer-Installation immer das komplette
TYPO3-Paket mit allen System-Erweiterungen geladen.
Irgendwo im 8.7.er Versionszweig (8.7.9?) gab es aber eine Änderung, die
auch im 9er TYPO3 drin ist. Es ist jetzt möglich, per Composer nur noch
die System-Erweiterungen zu laden, die auch wirklich gewollt sind.
Es kommt nicht mehr alles, aber alle benötigten Module müssen explizit
in der composer.json gelistet werden.
Bei dir sehe ich da nur "typo3/cms-core". Das ist halt auch nur der Core
und das, was TYPO3 unbedingt braucht. Das müssten genau die
Erweiterungen sein, die sich auch nicht deaktivieren lassen.
Probiere es mal mit "typo3/cms". Oder füge die von dir benötigten Module
hinzu.

Lieben Gruß,
André