[TYPO3-german] realURL: "Sprechende URL" für Startseite wird nicht (mehr?) verwendet

Michael michaelof at rocketmail.com
Tue Jan 30 05:07:47 CET 2018

TYPO3 8.7.9
realURL 2.3.1

Hallo zusammen,

ich habe vorhin folgendes entdeckt, von dem ich glaube, dass es neu ist, evtl. seit meinem Update auf realURL 2.3.1 vor
ein paar Tagen:

- Bei Aufrufen der Startseite über eine Domain wird diese Startseite ohne "Sprechende URL", d.h. /index.php?id=...,
aufgerufen.
- In sämtlichen Menüs und Sitemaps werden die "Sprechenden URLs" fehlerfrei angezeigt und verwendet
- Aufruf der Startseite mit "Sprechender URL" funktioniert auch.

==> Ich bin mir ziemlich, aber leider nicht 100%tig sicher, dass diese erste Weiterleitung auf die Startseite bis vor
kurzem auf die "Sprechende URL" verweisen hat.  <==

Wäre schön, wenn das (wieder) funktioniert.

Daher folgende Frage(n):

- Kann ich realURL evtl. irgendwie dazu bekommen, alle URL-Daten / Pfaddaten neu zu generieren? Diese Schaltflächen
"Alle Einträge ... löschen (schädlich!)" in den Backend-Masken von realURL flößen mir einen Heidenrespekt ein :-)
- Wurde hier evtl. Logik in realURL 2.3.1 heimlich oder von mir überlesen geändert?

Mein Seitenbaum sieht wie folgt aus:

- Wurzel = "Verweis" (auf Startseite), Nicht in sprechende URL aufnehmen = TRUE, Pfadsegment für untergeordnete Seiten =
leer, Verweismodus = Ausgewählte Seite, Als Anfang der Website benutzen = TRUE.
   - Startseite, Typ Standard, Nicht in sprechende URL aufnehmen = FALSE, Pfadsegment für untergeordnete Seiten = "home"

Die Domain wurde auf der Wurzelseite definiert, Parameter zur Umleitungs-URL übertragen = FALSE, In Links immer diese
Domain voranstellen = FALSE

Im Template (gültig für alle hier relevanten Seiten):

config {

   absRefPrefix = /
   linkVars = L
   uniqueLinkVars = 1

   # realURL
   tx_realurl_enable = 1

}

realURL Settings:

basic.enableAutoConf = TRUE
basic.autoConfFormat = PHP source (slow)

Webserver ist Apache.

Bei Aufruf von http://<domain>:
- 301 Moved Permanently auf httpS://<domain>
- 307 Temporary Redirect auf  https://<domain>/index.php?id=...

Vielen Dank für alle Antworten/Tipps!

Lieben Gruß,
Michael