[TYPO3-german] Seiten ausblenden im Indexed_search-Suchergebnis

peter r p.rampf at pilot.de
Fri Jan 12 14:18:34 CET 2018

Hallo.

Stellt euch folgenden Seitenstruktur vor (ja ich weiss die ist komisch, aber der Kunde möchte es so):
[1] Deutsch (root)
- [2] Über uns
- - [3] Team
- - [4] Geschichte
- [8] Kontakt
- [9] Impressum
- [5] Suche
- [20] Französisch (Standardseite)
- - [6] Suche
- [30] Italienisch (Standardseite)
- - [7] Suche

Wenn ich jetzt im deutschen Bereich suche, dann werden mir auch die Unterseiten von franz. und itali. angezeigt, aber das will ich nicht.
Ich möchte im deutschen nur die deutschen Seiten, im französischen nur die französischen Seite usw..

Im TypoScript sieht das wie folgt aus:
plugin.tx_indexedsearch.settings.rootPidList = 1

Wenn ich jetzt nur die Unterseiten auflisten möchte:
plugin.tx_indexedsearch.settings.rootPidList = 2,8,9
Dann bekomme ich auf der Suchergebnisseite keine Resultate.

Anscheinend akzeptiert rootPidList nur Seiten, die als Webroot markiert sind(?) (die Weltkugel als Icon).

Ich weiss, dass es eine Checkbox gibt in den Seiteneigenschaften, um eine Seite ausschliessen, aber ich will sie halt nicht komplett ausschliessen.

Kann man einen Hook oder Typo3 mäßig was einstellen, damit Seiten je nach Seitenroot ausgeschlossen werden?

Für Hinweise in die gewünschte Richtung wäre ich sehr dankbar.

LG