[TYPO3-german] Gibt es in ExtBase keine Mglichkeit die Exception abzufangen? Exception while property mapping

Hagen Gebauer gebauer at mpi-cbg.de
Wed Jan 10 17:38:55 CET 2018

Hallo Birgit,

dankesehr! Hier wird letztlich auf das Default-404-Handling der Site zurückgegriffen, richtig? Gibt es aber in meiner Variante eine Möglichkeit einen 404-Status zu senden? Damit ich dennoch eine benutzerfreundliche Extension-spezifische 404-Seite anzeigen lassen kann? Die folgende Idee funktioniert nicht, obwohl man an dieser Stelle in einer Controller-Action offenbar mit $this->response->setHeader() und ->sendHeaders() auch HTTP-Header senden/überschreiben kann:

public function showAction(\Your\Model\Name $model = null)
{
	if (!is_null($model)) {
		$this->view->assign('model', $model);
	} else {
		$this->response->setStatus(404);
	}
}

Es wird die Fehlermeldung angezeigt, aber mit «HTTP/1.1 200 OK» anstatt "404 Not Found"

LG: Hagen.