[TYPO3-german] Mask Extension: Seitenverhältnisse im Bild Editor anpassen

Tom F. tf at iconate.de
Wed Jan 3 11:34:16 CET 2018

Hallo liebe Typo3 Community,

Ich wollte dem Bild Editor neue Seitenverhältnisse hinzufügen, was auch ohne Probleme in der Page config funktioniert hat.
Nun nutze ich auch die Mask Extension und hatte bereits Content Elemente erstellt in denen auch Bilder ausgewählt werden können.
Sobald ich die neuen Seitenverhältnisse hinzugefügt habe, konnten meine Elemente nicht mehr bearbeitet werden. Es kam zu einem 500 Fehler oder auch zu dem Fehler: "#1351584844: An argument "key" or "id" has to be provided"

Mir ist aufgefallen im Image Editor eines Mask Elements andere Standard Seitenverhältnisse angegeben sind als bei den Standard Content Elementen bspw. Text mit Bild.

Ich nutze Typo3 8.7.5 mit dem Bootstrap Package.

folgenden Code habe ich in die Page config hinzugefügt:

TCEFORM.sys_file_reference.crop.config.cropVariants {
  default {
    title = Standard
    selectedRatio = NaN
    allowedAspectRatios {
      Frei {
        title = Frei
        value = 0.0
      }
      1:1 {
        title = 1:1
        value = 1.0
      }
      NaN {
        title = 3:2
        value = 1.5
      }
      4:3 {
        title = 4:3
        value = 1.3333333333
      }
      16:9 {
        title = 16:9
        value = 1.7777777778
      }
    }
  }
  medium{
    selectedRatio = NaN
    allowedAspectRatios {
      Frei {
        title = Frei
        value = 0.0
      }
      1:1 {
        title = 1:1
        value = 1.0
      }
      NaN {
        title = 3:2
        value = 1.5
      }
      4:3 {
        title = 4:3
        value = 1.3333333333
      }
      16:9 {
        title = 16:9
        value = 1.7777777778
      }
    }
  }
}

Ich würde mich auf Ideen und Lösungsvorschläge freuen.
LG Tom