[TYPO3-german] Persistieren eines Felds in blog Extension greift nicht

Michael Roth mic at mic-ha.de
Wed Feb 28 09:26:25 CET 2018

Hallo miteinander,

ich benötige für die TYPO3 blog Extension (v7.6) unter TYPO3 7.6 zwei
weitere Felder im Author Object.

Das hat mit einer Extension auch wunderbar geklappt, ich kann die Daten
im Backend lesen, schreiben anlegen etc. Nur mit dem Persistieren der
Daten auf das Frontend haut es noch nicht hin.

Viele Beispiele im Netz greifen auf tx_news zurück mit einer Subclass
und einem Recordtype. Das hat aber die tx_blog hier nicht.

Anbei mal meine setup.txt, (die ich auch im TS-Browser sehen kann), aber
es greift nicht. (Ja, die autoload und Cache Folder lösche ich jedesmal…;))

# ist es korrekt auf die extension hin zu persistieren
# oder muss es config.tx_extbase.persistence heißen und
# in der ext_typoscript_setup.txt statt im Configurations
# Ordner landen? hat aber auch nicht das gewünschte Ergebnis
# gebracht
plugin.tx_blog.persistence {
     classes {
         T3G\AgencyPack\Blog\Domain\Model\Author {
             subclass {
                 # das gibt es hier ja eigentlich nicht,
                 # aber wie bekomme ich die subclass hier
                 # rein
                 0 = Glutrot\BlogAuthor\Domain\Model\Author
             }
         }
         Glutrot\BlogAuthor\Domain\Model\Author {
         mapping {
             tableName = tx_blog_domain_model_author
             # muss dann ein recordType gesetzt werden?
             recordType =  T3G\AgencyPack\Blog\Domain\Model\Author
         }
     }
}

Wo liegt mein Fehler? Was habe ich übersehen? Jede Hilfe willkommen…

Dank & Gruß

Michael