[TYPO3-german] Re: Introduction Package Language

Gustave Dassonville gustave.dassonville at googlemail.com
Tue Feb 27 15:38:54 CET 2018

Hallo,

ich habe ein vergleichbares Problem. Ich bekomme das Sprachwahlmenü des Introduction Packages einfach nicht ans laufen.

Die Sprachen habe ich gemäß der offiziellen Anleitung eingerichtet:
docs.typo3.org/typo3cms/FrontendLocalizationGuide/Introduction/Index.html

Deutsch ist die Default-Sprache (L=0) und Englisch ist die Sprache L=1. Ein Wechsel der zwischen den Sprachen über die URL funktioniert einwandfrei. Lediglich funktioniert ein Wechsel der Sprachen über das Sprachmenü nicht.

Ich bin auch auf die Language.html im Ordner ".../typo3conf/ext/bootstrap_package/Resources/Private/Partials/Page/Navigation" gestoßen. Diese habe ich manuell wie folgt abgeändert:

<f:if condition="{languagenavigation}">
    <ul id="language_menu" class="language-menu">
        <f:for each="{languagenavigation}" as="item">
            <li class="{f:if(condition: item.active, then: 'active')} {f:if(condition: item.available, else: 'text-muted')}">
                <f:switch expression="{item.languageUid}">
                    <f:case value="1">
                        <f:variable name="languageTitle">English</f:variable>
                        <f:variable name="hreflang">en-GB</f:variable>
                    </f:case>
                    <f:defaultCase>
                        <f:variable name="languageTitle">Deutsch</f:variable>
                        <f:variable name="hreflang">de-DE</f:variable>
                    </f:defaultCase>
                </f:switch>
                <f:if condition="{item.available}">
                    <f:then>
                        </a>
                    </f:then>
                    <f:else>
                    </f:else>
                </f:if>
            </li>
        </f:for>
    </ul>
</f:if>

Im Front-End erscheint nun im Sprachenmenü lediglich "Deutsch  Deutsch  Deutsch". Nur das erste Deutsch ist verlinkt. Ich finde einfach den Fehler nicht. Wo liegt das Problem?

Alternativ habe ich versucht anhand der offiziellen Dokumentation das Sprachwahlmenü anzupassen:
docs.typo3.org/typo3cms/FrontendLocalizationGuide/LanguageMenu/Index.html

Auch dies ist mir nicht gelungen. Die ansonsten sehr gute Dokumentation enthält hier leider keine Schritt für Schritt Anleitung.

Wie hast du das Sprachwahlmenü-Dilemma gelöst?

Vielen Dank für deine kurze Rückmeldung,
viele Grüße

Gustave