[TYPO3-german] Template nicht gefunden nach Update auf 7.6 / 8.7

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Fri Feb 23 09:41:37 CET 2018

Hallo Denis,

ich lese nicht direkt im Forum, sondern nur per Mailingliste mit. Buitte
sehe mir nach, wenn ich nicht ganz auf dem richtigen Stand bin. Meines
Wissen hast du angefangen, Probleme mit Fluid-Page zu haben. und jetzt
bist du bei tx_news. Ich habe keine Ahnung, was du jetzt gerade machst
und ob dein Problem jetzt noch mit dem vorherigen Problem zusammenhängt.

Zum zweiten: Deine zitierte Definition unten bezieht sich garantiert auf
die TypoScript-Konstanten, da die Extension tx_news das Übversteuern von
Templates zulässt und mit {$plugin....} im TypoScript arbeitet.

Um dir einen Überblick zu verschaffen,
- gehe doch mal ins Backend von TYPO3,
- rufe das Modul Template auf und
- prüfe mit dem TypoScript-Object-Browser (Dropdownfeld), welche
Templatepfade dein Script nutzt.

Mit dem TypoScript-Objektbrowser Du kannst damit auch prüfen, welche
Angaben im TypoScript ankommen. Da ein falsche Klammer verherende
Auswirkungen haben kann, kann man solche Fehler mit dem Kontrollmodul
abchecken und prüfen, welche Angaben im Setup wirklich genutzt werden.
Plugins neuerer Extensions wie z.B. die News (tx_news) haben immer ihre
eigene Templatpfade per TypoScript definiert. Du kannst im Objektbrowser
kontrollieren, ob und gegebenfalls wo etwas fehlerhaft konfiguriert
wird. Ist auch eine schöne Möglichkeit, um zu prüfen, ob eigene
Änderungen überhauüpt im TypoScript ankommen.

Mit besten Grüßen

Dieter

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler