[TYPO3-german] Menü Unterseiten mit Verweis

Philipp K. info at philipp-games.de
Tue Feb 20 12:17:37 CET 2018

Hallo,

eine Seite woran ich gerade arbeite hat zwei Menüs.
Das eine Menü beinhaltet ausgewählte Seiten von Hauptmenü als separate Seite mit einen internen Verweis zur Hauptseite.
Ich weiß ich könnte statt special = directory auch special = list nehmen und die Ids ins Typoscript schreiben aber dann kann der Redakteur die Seiten nicht selbstständig bestimmen :(
Bis jetzt war es kein Problem. Doch jetzt möchte er aber auch die entsprechenden Unterseiten anzeigen, am besten ohne eine separate Seite mit Verweis im Menü anlegen zu müssen.
Ist so etwas überhaupt mit Typoscript lösbar oder muss ich jetzt doch auf special = list umsteigen und der Redakteur  muss in sauren Apfel beißen und kann die Seite in Menü nicht mehr selber bestimmen?

Ich würde mich auf eure Antworten freuen :)
Viele Grüße
Philipp