[TYPO3-german] Indexed Search Mini-Formular im Template

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Thu Feb 8 08:42:43 CET 2018

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe zwar eine eigene Suchseite mit IndexedSearch und diese funktioniert auch aber zusätzlich würde ich gern im Header (ist ein MASK Element) ein Suchfeld einbinden. Leider funktioniert das nicht.

Wenn ich in der Suche im Header auf Submit klicke, springt der zwar auf die Indexed Search Seite aber es erfolgt keine Auswertung und es werden mir keine Suchergebnisse angezeigt.

Ich jetzt auch die Idee aus diesem Thread umgesetzt aber ich erhalte jedesmal folgenden Fehler:

Core: Exception handler (WEB): Uncaught TYPO3 Exception: #1316789798: UID of related record has to be an integer. UID given: "" | InvalidArgumentException thrown in file /var/www/staging/typo3_src-7.6.23/typo3/sysext/core/Classes/Resource/FileRepository.php in line 69. Requested URL: ...

Scheinbar wird bei pageUid keine ID übergeben? Auch das direkte hineinschreiben der richtigen ID (ohne Variable) bringt den gleichen Fehler..

Mein Aufruf der Searchbox (befindet sich in einem FluidTemplate/MASK Element):

<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.searchbox"/>

Mein Typoscript:

lib.searchbox = FLUIDTEMPLATE
lib.searchbox{
	file = EXT:myextensionname/Resources/Private/_indexed_search/Partials/Searchbox.html
	settings.targetPid = 300
}

Searchbox.html (zum Testen habe ich einfach 1:1 den Code vom Post obendrüber genommen)

	<f:form action="search" method="post" controller="Search" extensionName="IndexedSearch" pluginName="pi2" pageUid="300">
		<f:form.textfield name="search[sword]" value="{sword}" class="quicksearch-sword">
			<f:form.submit name="search[submitButton]" value="Suchen" class="quicksearch-submit">
			</f:form.submit>
		</f:form.textfield>
	</f:form>

Ich nutze Typo3 7.6.23.

Hat jemand einen Vorschlag was ich noch probieren kann?