[TYPO3-german] [Typo3 7.6.x] Performance von concatenate & compress von CSS/JS

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Fri Feb 2 09:34:56 CET 2018

Mit zeitlicher Vorteil meinte ich den Vergleich des Zusammenfassen/Minimieren der Dateien von Grunt vs Typo3.

Wenn ich mit Hilfe von Grunt eine minimierte CSS und JS erstelle binde ich diese direkt in Typo3 ein. Typo3 muss dann keine Dateien mehr Zusammenfassen und Minimieren. Wenn ich einzelne Dateien einbinde und das Minimieren und Zusammenfassen von Typo3 durchführen lasse, kostet dieser Vorgang etwas Zeit. (Keine Ahnung wieviel, ob 250ms, 500ms oder mehr/weniger...)

Viele Extensions haben eigenen CSS Dateien und JS Dateien und diese werden ja erstmal nicht durch Grunt beachtet, sprich, diese werden nicht zu einer Datei zusammengefasst sondern als einzelne Dateien verlinkt. Dann hätte man praktisch eine CSS/JS Datei die durch Grunt erstellt wurde sowie die einzelnen CSS/JS Dateien aus den Extensions - was wiederum zusätzliche HTTP Requests bedeutet (die ich eigentlich vermeiden wollte).

Typo3 beachtet beim Zusammenfassen automatisch alle CSS Dateien und JS Dateien aus den Extensions, was bei Grunt halt nicht funktioniert. Da muss man diese Dateien dann manuell der Gruntfile hinzufügen was etwas Aufwand bedeutet. Aber das wird vermutlich nicht anders funktionieren.

Mir ist auch aufgefallen, dass Typo3 scheinbar keine JS Dateien minimiert (ist das so? bei CSS scheint es zu funktionieren) und auch werden includeJSFooter und includeJSFooterlibs Dateien nicht zu einer Datei zusammengefasst sondern getrennt zusammengefasst womit man zwei JS-Dateien erhält (oder muss man da noch etwas einstellen damit das funktioniert?)