[TYPO3-german] Problem mit URL

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Mon Apr 30 17:21:40 CEST 2018

Hallo,

folgendes Problem nach Umstellung auf https (6.2.x):

die Domain ist erreichbar unter:
https://www.MeineDomainXYZ.de <https://www.meinedomainxyz.de/>

Unterseiten erscheinen (RealUrl) unter:
https://www.MeineDomainXYZ.de/beispieltitel/seitenname <https://www.meinedomainxyz.de/beispieltitel/seitenname>

Soweit alles gut. Eben schaue ich in die Webmastertools, da hat google auch folgende Syntax indexiert:
https://www.MeineDomainXYZ.de/ <https://www.meinedomainxyz.de/1/beispieltitel/seitenname>https://www.MeineDomainXYZ.de <https://www.meinedomainxyz.de/1/beispieltitel/seitenname>/1/beispieltitel/seitenname <https://www.meinedomainxyz.de/1/beispieltitel/seitenname>

Die 1 in der URL kommt von der gewählten Seitensprache. Soweit OK, aber woher kommt die doppelte https-Domain in der URL und warum wirft das keinen Error aus? Könnte das mit der Anweisung in der htaccess zu tun haben? Hier soll ja eigentlich jede http-Anfrage auf https geleitet werden. Bin mir aber nicht sicher, ob das so genau passt.

RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

Vielen Dank für Hinweise, VG
Bernhard