[TYPO3-german] Webseite funktioniert unter PHP 7.1 aufwärts nicht - Fehlermeldung

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Fri Apr 20 17:17:56 CEST 2018

Hallo Steffen,

1990 hieß die Devise: "Wähle die Software aus und kaufe dann den
passenden Rechner dafür."

Bei TYPO3 heißt heute die Device: "Nutze das minmal notwendige
PHP-System zumTYPO3, wenn du Stress mit Extension oder Core vermeiden
willst." TYPO3 7.6 läuft auf  PHP7.0, also ist es für das entsprechende
System gut getestet.

TYPO3 7.6 auf PHP7.2 laufen lassen zu wollen, impliziert genau deine
Beobachtung. Es treten Fehler auf, die mit dem minimal notwendigen
System nicht auftreten.

Den Umstieg auf php7.2 würde ich erst bei TYPO3 9 machen, weil es dort
Pflicht ist - nicht vorher. Man holt sich nur Stress rein. Ich hatte
letztens schon Problem beim Upgrade von 7.0 audf 7.1. Nach meinen
Coposer update waren andere Symphonie-Komponenten installiert, die an
anderer Stelle Stress machten, weil irgend ein Krempel fehlte. ...Also:
"Never touch a running system."

Seit dem sehe ich zu, dass in der Composer die PHP-Version required
wird, weil der Composer sonst das aufrufende System zum Standard
macht.......

Zukunftfest kann nur bedeuten, dass du Migrationen zum nächsten
Major-Update leicht durchführen kannst. Dies verspricht dir TYPO3.
Ich gehe davon aus, dass deine angedeuteten Probleme mit TYPO3 8 auf
fehlerhaften Konfigurationen (ignorierte deprecation.log?) oder
Extensions herrühren.

Dank Composer wird die Installation zukünftig friggeliger. Die Systeme
werden zickiger. ....

Mit besten Grüßen

Dieter

----