[TYPO3-german] Webseite funktioniert unter PHP 7.1 aufwärts nicht - Fehlermeldung

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Fri Apr 20 16:02:42 CEST 2018

Hallo miteinander,

kurze Info vorab: wir stecken mit unserer Seite momentan etwas fest. Da
es ab Typo3 8 mehrere Probleme gegeben hat, sind wir noch auf 7.6 LTS
angewiesen.

Da das ganze Konstrukt möglichst lange laufen soll, wollen wir auf ein
aktuelleres PHP umstellen. 7.0.27 läuft stabil, ab 7.1 geht nichts mehr.
Mit 7.2 erhalten wir Folgendes:

*PHP Warning: count(): Parameter must be an array or an object that
implements Countable*

Unser Provider hat PHP 7.0.27 wohl noch eine Weile im Angebot, die 7.2
wäre natürlich "zukunftsfester" und wäre auch für nachfolgende Typo3's
geeignet - so sich die Schwierigkeiten beheben lassen.

Ich habe so einen Fehler in Bug reports zu höheren Typo3's gesehen, kann
aber nicht viel damit anfangen, weil die Fixes natürlich für
entsprechende Versionen gelten.

Der Eine oder Andere hat bvermutlich meine Beiträge bis ca. zur
Jahreswende gesehen...ich bin als Admin tatsächlich zurückgetreten, aber
mein Nachfolger ist doch wieder abgesprungen. Ich mache das jetzt
interimsweise, bis sich was ergibt und möchte zumindest innerhalb von
Typo3 7.6 LTS alles technisch halbwegs zukunftsfest haben.

Kann evtl. jemand was zu der Fehlermeldung im Bezug auf T3 7.6 LTS sagen ?

Cu und schönes Wochenende, Steffen