[TYPO3-german] Typo3 individuell anpassen

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Fri Sep 29 10:33:21 CEST 2017

Hallo,

nach allem, was man so hört, eignet sich TYPO3 nicht so gut für
E-Commerce. Was gut gehen soll, ist eine Kombination von TYPO3 und
Magento z.B., wenn man viel produktunabhängigen Content hat. Aber sobald
es an die Warenkorb- und Bezahlfunktionen geht, Customer Care usw.,
würde ich immer eine Shop-Lösung favorisieren (Magento oder Shopware).
Das alles in TYPO3 nachzubilden, halte ich für - naja, sagen wir mal
"ehrgeizig".

Was heißt "individuell angepasste Seiten"? Soll jede Seite ein anderes
Aussehen haben? Das wird sowohl bei TYPO3 als auch in jedem Shopsystem
äußerst aufwändig. Das bezahlt dir keiner. Wenn du aber meinst, dass
dein Shop ein individualisiertes Design haben soll, dann sieht es anders
aus:
Shopware: lässt sich gut individualisieren
Magento: nicht ganz so gut
TYPO3: ist individuell von Haus aus, es gibt kein vorgegebenens Design,
du musst/darfst alles selber machen.

Was diese Zutatenlisten angeht: Du kannst in TYPO3 alles machen - wenn
du es selber programmierst. In einem guten Webshop-System sollten solche
Features standardmäßig enthalten sein.

Es gibt Extensions in TYPO3, die einfache Shoplösungen implementieren.
Teilweise können die auch mit Kartenzahlungen und Papyal und Co.
umgehen. Das muss man sich bei jeder Extension ganz konkret ansehen.

Den aktuellen Stand im Extension Repository kenne ich nicht. Den
müsstest du dir selber verschaffen. Dort kann man z.B. nach "shop"
suchen und schauen, was einem so angeboten wird. Meiner Erfahrung nach
braucht es immer sehr viel Anpassungsarbeit, um unter TYPO3 eine
Shop-Lösung an den Start zu bekommen. Dazu wirst du professionelle
Unterstützung brauchen. Mein erster Ansatz wäre immer, eine Shoplösung
wie Magento oder Shopware zu benutzen und diese anzupassen. Denn das
wichtigste am Webshop ist der Warenkorb, die Bezahlung und ggf. das
Customer Management. Wenn das nicht sauber läuft, und zwar technisch
unter Last als auch juristisch in Bezug auf das Handelsrecht, nützen dir
die ganzen schönen Bildchen auf den Produktseiten nichts.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede