[TYPO3-german] BE-Redakteure "Medien nach URL hinzufügen"

Hans Dampf mcsikos at agentur-kindt.de
Tue Sep 26 14:59:37 CEST 2017

Hallo Zusammen,

für ein TYPO3 8.7.0 benötigen die BE-Redakteure (ist Anforderung) die Möglichkeit, YouTube-Videos direkt über "Medien nach URL hinzufügen" im Media-Feld hinzufügen zu können.

Dieses Steuerungselement ist für normale Redakteure nicht vorhanden (auch nicht "Dateien auswählen und hochladen"), sondern nur die Option "Medien hinzufügen".

Kann diese Option für nicht-Admins (also normale BE-User) administrativ/redaktionell/irgendwo in der config aktiviert werden?

Leider ergaben die Suche im Internet keine Treffer zu diesem scheinbar speziellen Thema, auch der Thread hier in diesem Forum vom April 2016 hilft mir in dieser Form nicht weiter.

Kann mir hier einer einen Tipp geben? Oder wo ich was in der Config hinzufügen/umschreiben muss?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar, auch jetzt schon vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfe :-)