[TYPO3-german] Gelöstes newbee Problem: felogin geht nicht

gomeh ar mehog at gmx.net
Tue Sep 26 12:00:16 CEST 2017

Hallo Forum,

als Newbee hat man ja so seine Probleme mit TYPO3. Ein Problem war, dass das felogin bei mir nicht funktionierte. Ich habe das Problem gelöst, siehe unten.

okay, in diesem Abschnitt meines Posts wollte ich eigentlich meckern, habe es mir dann aber verkniffen...Hat mich nur 3 Tage Arbeit gekostet und meine Frustrationstoleranz trainiert. siehe auch
 -> de.wikipedia.org/wiki/Stoa
 -> "...Einübung emotionaler Selbstbeherrschung"

Lösung:
Nach einer frischen Installation von xampp & typo3 gemäß https://www.pagemachine.de/blog/installation-von-typo3-7-6-lts-unter-windows/ lief typo3 auch, aber felogin wollte trotz diverser Videoanleitungen nicht funktionieren. Das Problem bei mir war, dass in der LocalConfiguration.php standardmäßig

'loginSecurityLevel' => 'rsa',

steht. Bei der Installation wurde ich dazu angehalten dies in der Sektion BE auf

loginSecurityLevel' => 'normal',

zu setzen, zumindest für die Entwicklung auf den lokalen PC, und die extension rsa sollte ich deaktivieren.

nach drei Tagen frustrierenden Herumprobierens bin ich darauf gekommen, die Option

loginSecurityLevel' => 'normal',

auch für das Frontend Login zu verwenden. Siehe da, es klappte.

meine LocalConfiguration.php sieht also so aus:

<?php
return [
    'BE' => [
        'debug' => true,