[TYPO3-german] [Typo3 7.6.x] Kontaktformular seiten=?UTF-8?Q?=c3=bcbergreifend_einstellen?=

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Tue Sep 19 15:02:54 CEST 2017

Hallo Stefan,

ich habe mehrere Ansprechpartner. Auf jeder Seite befindet sich ein Ansprechpartner wobei es unterschiedliche Ansprechpartner gibt.
Es gibt nur eine Seite mit dem Kontaktformular.

Die Idee ist jetzt, dass ich beim Klick auf das E-Mail Symbol oder den Text 'Kontakt aufnehmen' auf die Seite mit dem Kontaktformular weitergeleitet werde und dort schon automatisch der richtige Ansprechpartner von der vorherigen Seite ausgewählt ist.

Beispielsweise befindet sich auf der Seite mit der ID=5 Ansprechpartner A und auf der Seite mit der ID=6 befindet sich Ansprechpartner B.
Auf der Seite mit der ID=10 befindet sich das Kontaktformular. Nun soll automatisch Ansprechpartner A im Kontaktformular ausgewählt werden, wenn ein Nutzer auf der Seite mit der ID=5 den entsprechenden Link/das Symbol anklickt um mit der Person A Kontakt aufzunehmen.

Theoretisch müsste man also eine Variable dem Kontaktformular mit übergeben, damit das Kontaktformular weiß, welche Personenvorauswahl getroffen wurde. Meine Frage war jetzt, ob diese Funktionalität bereits mit den Boardmitteln von Powermail möglich ist oder wie hierfür eine Lösung aussehen könnte?

Natürlich kann ich auch einfach eine Weiterleitung auf die Kontaktformularseite durchführen und der Nutzer wählt dort noch einmal die Person aus aber diesen Schritt wollte ich dem Nutzer ersparen. ;-)

Falls der Nutzer direkt die Seite mit dem Kontaktformular anklickt (ohne einer vorherigen Auswahl von einer anderen Seite), dann soll er natürlich den Ansprechpartner im Dropdown selber wählen können.