[TYPO3-german] Powermail 3 ignoriert Sprache in Fehlermeldungen

Kesandal virgil at arcor.de
Mon Sep 18 12:08:52 CEST 2017

Hallo zusammen,

im habe Typo 3 7.6 und Powermail 3.x im Einsatz.

Folgendes Problem habe ich: Rufe ich mein Formular in deutsch auf, liefert die JS-Validierung die Fehler immer auf englisch.
Das Formular selbst wird aber in deutsch angezeigt.

Was ich gemacht habe:
Allgemein:

** Typoscript **
config {
    language = en
    htmlTag_langKey = en-GB
    locale_all = en_GB
}
[globalVar = GP:L = 3]
config {
        sys_language_uid = 3
        language = de
        locale_all = de_DE
        htmlTag_langKey = de
        linkVars = L(3)
}

- Über "Sprachen" das Sprachpaket für deutsch heruntergeladen
- typo3temp geleert und über das Install-Tool alle Caches geleert

** Versuche**
--> Über TS:
plugin.tx_powermail {
    _LOCAL_LANG.default.validationerror_mandatory = Please insert a value
    _LOCAL_LANG.de.validationerror_mandatory = Bitte Pflichtfeld ausfüllen
}

Ergebnis: Zeile 1 für default wird abgeändert.
Zeile 2 wird ignoriert

--> Wenn ich
config {
    language = de
    htmlTag_langKey = de-DE
    locale_all = de_DE
}

anpasse erscheinen die Fehlermeldungen auch auf deutsch. Das bedeutet, dass die Dateien wohl vorhanden sein müssen - nur wird anscheinend keine Fallunterscheidung gemacht und stattdessen immer die Standardsprache genommen.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank.