[TYPO3-german] Suche Lightbox mit der Möglichkeit "Vollbilddarstellung"

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sun Sep 17 13:10:26 CEST 2017

> Am 16.09.2017 um 22:53 schrieb Dr. Dieter Porth <web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de>:
>
> Hallo Bernhard,
>
> https://www.elmastudio.de/10-javascript-lightboxen-im-vergleich/
>
> http://t3n.de/news/image-lightbox-responsive-lightbox-mit-touch-support-529099/

> Recheriere mal, welche Lightbox deinen Ansprüchen genügt. Es gibt eine Vielzahl von veröffentlichten Scripten. Nach meinen Erfahrungen sind Lightboxen aber wieder aus der Mode gekommen.

> [...]

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Ausführungen und die Links. Der erste Link ist von März 2010 und die besprochenen Lightboxen sind die alten Bekannten, leider hoffnungslos veraltet, bzw. immer noch auf dem Stand von damals. Der zweite Link ist schön anzusehen, aber auch nicht dynamisch. Außerdem suche ich etwas, dass als Ext eingebunden werden kann und somit unproblemtisch den Redakteuren zur Verfügung steht.

Es geht auch prinzipiell zunächst darum, dass man den heutigen Anforderungen auf immer höher werdende Monitorauflösungen irgendwie gerecht werden muss und da geht auch kein Weg dran vorbei, ob Lightbox oder nicht, das ist egal, das ist auch nicht wichtig. Dabei ist die Mindestanforderung bei inzwischen eher spartanischen FullHD anzusehen, aber ohne Frage mit schnellen Schritten kommen die Darstellungsanforderungen auf 4K oder gar 5K und bald 8K. Schließlich werden zunehmend TV-Geräte auch als Internetmonitor verwendet...

Alleine wenn man die heutigen, fast schon als Standard anzusehenden Apple-Produkte als Beispiel nehmen möchte, hat man mit Auflösungen von mindestens 2560x1440 zu kämpfen. Bei diesen und den oben genannten Auflösungen müssen die Bilddarstellungen mithalten können und sich eben bis hin zur Vollbilddarstellung  den Gegebenheiten des Monitors anpassen. Dabei ist für eine gute Darstellung die Frage nach Datenvolumen nicht mehr zu stellen, schließlich wachsen die Mobilkontingente inzwischen jeden Monat und es gibt für die ja auch responsive Möglichkeiten. Jedenfalls, um beim Thema zu bleiben, es gibt tausende Websites, die bei der Großbilddarstellung mithalten können. Als zwei von etlichen stellvertretenden Beispielen möchte ich nur einmal diese beiden Links benennen, die ich eben mal schnell im Netz gefunden habe:
http://www.msn.com/de-de/unterhaltung/stars/münchen-kevin-spacey-lena-gercke-und-co-auf-dem-oktoberfest/ss-AAs3ECX?li=BBqgbZL&fullscreen=true#image=1 <http://www.msn.com/de-de/unterhaltung/stars/m%C3%BCnchen-kevin-spacey-lena-gercke-und-co-auf-dem-oktoberfest/ss-AAs3ECX?li=BBqgbZL&fullscreen=true#image=1>
http://www.stern.de/familie/henriette-hell/henriette-hell--romantik-2-0---baby--ich-geb-dir-mein-passwort--7623504.html <http://www.stern.de/familie/henriette-hell/henriette-hell--romantik-2-0---baby--ich-geb-dir-mein-passwort--7623504.html>

Wie eine solche sinnvolle Bilddarstellung erzeugt wird, ist letztlich egal, aber es gibt dem User die Möglichkeit, Bilddateien so darzustellen, wie es der Monitor und/oder die vom User frei gewählte Browserfenstergröße ermöglicht. Selbst bei großen Bildformaten kommt man bei vernünftiger Komprimierung auf keine 16 oder 14 MB mehr, wie von Dir beschrieben, das wird sich bei entsprechender Schulung auch mit den Redakteuren vereinbaren lassen oder gleich im Vorfeld in der Grafikabteilung. Aber das ist nicht der Fakt, um den es geht, das kann kein Grund sein, um auf eine vernünftige Bilddarstellung zu verzichten.

TYPO3 ist bei dieser Sache wieder einmal 1. äußerst rückständig und 2. nicht komfortabel. Es gibt Standards, die in den Core gehören und dazu zählt m.E. auch eine zeitgemäße Bilddarstellung. Ich finde es schlichtweg falsch, die gesteigerten Anforderungen ignorieren zu wollen.

Wie Du schreibst bietet TYPO3 zwar die Möglichkeiten der Größenbeschränkung, die man nicht nutzen muss, aber, wie in meinem Fall beschrieben, kann ich bei den aktuellen Lightboxen, die Größe nur ohne Dynamik festlegen, also nur feste Größen verwenden und bei der vielversprechenden magnificpopup werden die Bilder preprocessed in einer zu kleinen Größe abgelegt, so dass die Darstellung nicht für große Monitore ausreicht. Und bei allen gibt es nicht die Möglichkeit einer kompletten Vollbilddarstellung. Außerdem greifen bei magnificpopup alle Einstellungen, die man bezüglich der Bildgröße in TYPO3 machen kann, absolut nicht. Im Ergebnis werde ich hier mit einer Standardanforderung außen vor gelassen. Das zeigen ja auch schon die Antworten auf mein Posting, offensichtlich kennt niemand eine Lösung.

Ich frage mich nur, wie macht Ihr das, wenn der Kunde eine solche Anforderung hat? Wird es dem Kunden ausgeredet? Oder sagt man, TYPO3 kann das nicht? Oder werden dann externe, teure Programmierer mit einer Lösung des Problems beauftragt?

Wo man sich umschaut, ist in allen mir bekannten CMS seit geraumer Zeit eine völlig unkomplizierte Möglichkeit zur Vollbillddarstellung und auch zur dynamischen Darstellung von Bildinhalten verfügbar und unproblematisch einsetzbar. Nur wieder einmal in TYPO3 nicht. Habe letztens einen Blick in das neueste Contao werfen können, selbst in diesem komischen CMS ist es mit einen paar Klicks möglich, so etwas in ansprechender und moderner Optik umzusetzen.

Es geht letztlich auch darum, dass man TYPO3 auch bei kleinen Projekten einsetzen möchte. Allerdings driftet TYPO3 immer mehr in die Richtung ab, dass es für kleine und mittlere Firmen offensichtlich nicht mehr einsetzbar ist, weil moderne Grundanforderungen an ein CMS nur noch rudimentär erfüllt werden. Wenn ich mir überlege, dass ich die ganzen Stunden, die ich wegen einer sinnvollen Vollbilddarstellung und wegen einer dynamischen Bilddarstellung bislang verbracht habe, meinem Kunden berechnen müsste, na dann gute Nacht. Dafür kann ich nun hergehen und extern noch zusätzlich eine Leistung einkaufen, die ich auch irgendwie weiterberechnen muss. Leute, das ist zu teuer für die Kundschaft, die läuft sowieso schon den Billigheimern mit Wordpress hinterher und bekommen für ein paar Hunderter eine optisch ansprechende Seite erstellt, die tatsächlich zeitgemäß aussieht und tolle dynamische Funktionen enthält, inklusive einer hervorragenden Bilddarstellung.

Sorry, für das „Auskotzen“, aber das musste mal gesagt werden. Ihr Lieben, es ist einfach nur müßig und ermüdend, wenn man mit TYPO3 immer wieder an Punkte kommt, die einfach nicht so funktionieren, wie sie sollten…

Grüße,
Bernhard