[TYPO3-german] go_maps_ext API Key für FE eingeben?

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sat Sep 16 13:59:20 CEST 2017

> Am 16.09.2017 um 13:37 schrieb Renzo Bauen <typo3 at conpassione.ch>:
>
> Hallo Bernhard
>
> das sollte eigentlich genügen. Ich habe das auch so gemacht.
> Oft ist es ein Konflikt mit verschiedenen von den einzelnen Ext
> geladenen jQuery Versionen. Stelle sicher, dass jQuery nur einmal
> geladen wird!
>
> Übrigens hat Google die Version der API gewechselt, so dass du die URL
> to Google Maps API ev. noch anpassen musst.
> Ich musste das, als ich von einer alten auf die aktuellste Version von
> google maps upgradete.
> [...]

Hallo Renzo,

vielen Dank für Deine Antwort.

An der Einbindung von jQuery liegt es nicht. Die Karte wird nach Eingabe des API-Key im Konstanteneditor im BE völlig richtig angezeigt, hier fruchtet der API-Key also einwandfrei und jQuery gibt auch keinen Fehler aus. Ohne API bekommt man ansonsten auch im BE einen Error angezeigt und die Vorschaukarte wird nicht erstellt.

Im Manual der Ext wird kundgetan, dass man den API-Key für das FE per Typoscript in TYPO3 einbinden muss, allerdings wird leider nicht beschrieben, wie das vonstatten gehen soll. Im FE erhalte ich auch lediglich einen Error, dass der Key fehlt. Es liegen hier also keinerlei jQuery Probleme vor.

Eigentlich habe ich immer gerne mit dieser Ext gearbeitet, weil sie als einzige TYPO3-Ext die Möglichkeit der direkten Eingabe einer Adresse zur Routenplanung besitzt, was ich heutzutage für unabdingbar erachte. Und außerdem möchte ich eigentlich gerne auf die Einbindung per iFrame, wie bei der Google-Lösung nötig, verzichten. Habe es jetzt aber erst einmal so gelöst, weil es offensichtlich keine andere Lösung gibt.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Breite werde ich so anpassen, wie von Dir vorgeschlagen.

Grüße,
Bernhard