[TYPO3-german] Ajax Page nachladen

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Fri Sep 15 15:50:51 CEST 2017

Am 15.09.2017 um 15:05 schrieb Lukas s:
> Guten Tag,
>
> vielen Dank fürs Lesen und Antworten...
>
> Mein Problem ist folgendes ich möchte gerne einer Javascript Funktion
> per Ajax eine Seite anhand Ihrer
> uid abrufen und dann in einem Layer ausgeben.
> Die Sache wie ich die Daten verarbeite mit Layer und Ajax ist alles kein
> Problem mein Problem liegt eher darin,
> gibt es unter Typo3 keinen bereits bestehenden Controller mit dem ich
> den Content einer Seite anhand ihrer uid abrufen kann?

Hi,

mach dir eine action, z.B. ajaxAction im Controller. Diese ruft per
Default das Fluidtemplate Ajax.html auf. Da kannst du alles reinpacken,
was du haben willst, und vor allem weglassen, was du nicht brauchst.

Die ajaxAction rufst du per jQuery ajax auf. Ggf. musst du noch einen
eigenen page type für Ajax vergeben und dort den Header deaktivieren
(config.disableAllHeaderCode = 1).

Beste Grüße
Stefan

--