[TYPO3-german] Plesk nginx fpm (ohne apache)

Christian Hackl hackl.chris at googlemail.com
Wed Sep 6 14:35:29 CEST 2017

Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit Typo3 auf Plesk mit Nginx zum laufen zu bekommen.
Mittlerweile funktioniert das auch ganz gut (im Anschluss meine Config - wird im Plesk BE eingegeben)

Leider habe ich noch ein größeres und ein kleineres Problem:

- kleine Problem:
damit RealUrl funktioniert habe ich aktuell:

rewrite !\.(js|ico|gif|jpg|png|css|pdf|mov|mp3|eot|svg|ttf|woff|otf|txt|swf)$ /index.php break;
rewrite /typo3/$ /typo3/index.php break;
rewrite /$ /index.php break;

ich lese aber überall das das hier eigentlich funktionieren müsste - tut es aber nicht (ka in wie weit das schlimm ist oder nicht):
location ~ / {
	index index.php index.cgi index.pl index.html index.xhtml index.htm index.shtml;
	try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
        # try_files $uri $uri/ /index.php$request_uri;
}

- das größere Problem:
wie kann ich den Anwendungskontext mit Plesk + nginx + ohne Apache setzen? (für jede Domain)

das was man über Google findet lautet immer so oder so ähnlich:
location ~ \.php$ {
	try_files $uri =404;
	fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.+)$;
	fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
	fastcgi_index index.php;
	fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
	fastcgi_param TYPO3_CONTEXT "development";
	include fastcgi_params;
}

was genauso wenig funktioniert. :/

Mein config ist mittlerweile in etwa so:
http://www.typo3forum.net/discussion/comment/219944/#Comment_219944

Weis hier jemand Rat?

Vielen Dank und viele Grüße