[TYPO3-german] [Typo3 7.6.x] 404 Fehlerseite funktioniert nicht korrekt

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Wed Sep 6 07:19:45 CEST 2017

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der 404-Seite und dem geworfenen Status. Ich habe im Seitenbaum eine 404-Seite angelegt und im Installtool unter All configuration -> [FE][pageNotFound_handling] diese Seite mit ‚404' angegeben (RealUrl). Mehr muss man eigentlich nicht machen, damit die Seite aufgerufen wird, wenn es eine URL nicht gibt. Das funktioniert auch, allerdings wird ein 200 Status geworfen und in der URL steht dann domain.de/404. Es muss aber eigentlich die ursprünglich aufgerufene URL angezeigt werden mit einem 404 Status. Ich hab auch schon drei Extensions probiert, die das übernehmen, aber bei keiner funktioniert es. Wenn ich RealUrl abschalte und index.php?id=xxx angebe, geht es ebenfalls nicht.

Hat einer eine Idee, warum das nicht funktioniert und welche Einstellung man tätigen muss, damit es funktioniert?

Vielen Dank.