[TYPO3-german] Repository Objekte

Michael Morlock mmo at gkmb.de
Fri Sep 1 12:17:17 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich bin Extbase Anfänger und wollte mal fragen ob es möglich ist das Repository einer Klasse bei Extension Installation mit Objekten zu Füllen.

Hintergrund ist folgender :
Ich habe eine Klasse Category die ich diverse Nachrichten zuordnen kann. Jetzt ist es aber so das ich die Extension installieren muss und dann die Kategorien von Hand anlegen muss. Ich hätte aber gerne 3 vordefinierte Standart Kategorien die sich bei Programmstart schon im Repository befinden.

Versucht habe ich das über eine initializeAction in meiner Klasse. Dies scheint mir aber der falsche Weg zu sein da nun die Kategorien jedes mal wenn die Klasse benutzt wird neu angelegt werden.

Deshalb würde mich interessieren ob man irgendwie einmalig ausgeführte Actions erstellen kann ?

Schon mal vorab vielen Dank.