[TYPO3-german] Error - reference to main window is not set properly!

David Brünner david.bruenner at t-online.de
Sun Oct 22 12:38:22 CEST 2017

Ich versuche den wizard_element_browser aufzurufen

Das Fenster für den Wizard geht auf, wenn ich da aber eine Seite im Seitenbaum markiere bekomme ich die Fehlermedung:
Error - reference to main window is not set properly!

Ich rufe den Wizard mit folgendem Code im Controller auf:
$this->view->assignMultiple([
'wizardLinkUrl' => BackendUtility::getModuleUrl('wizard_element_browser', ['mode' => 'db', 'table' => 'pages']),
])

Im View:
<f:form.hidden name="wizardLinkUrl" value="{wizardLinkUrl}"/>

Und dann im JS:
var wizardLinkUrl = $('input[type="hidden"][name*="wizardLinkUrl"]').val();
window.open(wizardLinkUrl + '&params=WYSIWIG-link', 'WYSIWIG-Link', 'width=800, height=800, scrollbars=1');

In diesem Fenster erhalte ich bei Klick den Fehler.

Der Fehler wird im typo3\sysext\recordlist\Resources\Publici\JavaScript\ElementBroser.js geworfen.
if (
	window.opener && window.opener.content && window.opener.content.document.editform
	&& window.opener.content.document.editform[ElementBrowser.formFieldName]
)

Das Problem sind alle Aufrufe ab 'window.opener.content'.
Denn alles Eigenschaften ab 'window.opener.content' sind nicht definiert.

Wenn ich eine Methode content() definiere, ist zumindest der Aufruf von 'window.opener.content' definiert, aber wie definiere ich dann zb. 'window.opener.content.document' und 'window.opener.content.document.editform' und 'window.opener.document.editform[ElementBrowser.formFieldName]' ?