[TYPO3-german] Probleme mit der Reihenfolge der Berechnung von Templates

Thomas Gabler Thomas.Gabler at gmx.de
Mon Oct 23 08:38:08 CEST 2017

Hallo,

Ich habe Probleme mit der Reihenfolge der Berechnung von Templates.
Multisite Struktur:

level 1: folder
          Basistemplate
level 2: -  Seite site<i>
          -  Template<i> (root)
          -  domainrecord <i>
level 2: -  Seite site<i+1>..<n>

Auf Level 1 gibt es im Order einen Basistemplate gültig für alle Sites auf Level 2.
Auf Level 2 gibt es viele Seiten mit einem Template <i> (als root gesetzt) und einem domainrecord <i>.

Im Basistemplate werden ein paar Einstellung für OpenStreetMap für tt_address gesetzt, wie

plugin.tx_odsosm_pi1.popup.tt_address {
     10.wrap = <h1>|</h1>
}

Das Problem ist, dass diese Einstellungen von der Erweiterung ods_osm_tt_address im Template <i> auf Level 2 überschrieben werden.
Diese Erweiterung wurde nicht explizit eingebunden, sondern geschieht "automatisch", weil root gesetzt ist.

Es gibt keine Möglichkeit, statische Templates für diese Erweiterung (im Basistemplate) zu setzen. Warum, weiß ich nicht.

Wenn ich diese Einstellungen vom Basistemplate in die jeweiligen Templates <i> verschiebe, gibt es keine Probleme.

Wie kann ich vermeiden, dass eine Erweiterung (auf Level 2) meine Einstellungen auf Level 1 überschreibt.

Typo3 6.2, ods_osm_tt_address 3.0.3

Vielen Dank und Grüße
Thomas