[TYPO3-german] 8.7.7 - Interne "Bildbearbeitung" vs. gesicherter Dateispeicher

Michael_OF michaelof at rocketmail.com
Sat Oct 7 23:12:28 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein lästiges Phänomen gestoßen:

Ich habe neben dem "fileadmin / (auto-created)" einen weiteren Dateispeicher, der zur sicheren Dateiablage dient.

Treiber: Local filesystem
Pfadtyp: absolut

Der Pfad ist außerhalb des Typo3-Root, aber im Zugriff des Webserver-Prozesseigners.

Verwendete Extension zur Absicherung: fal_securedownload

Funktioniert an sich fast alles, was ich möchte. Sämtliche Links zu Downloads, egal ob z.B. PDF oder Bilder, arbeiten
abgesichert wie gewünscht. Einzige mir bisher bekannte Einschränkung war, dass die Indexierung von z.B. PDF Dokumenten
im gesicherten Dateispeicher nicht geht, die Suche "findet" diesen Dateispeicher nicht. Schade, aber akzeptabel.

Neu oder mir neu aufgefallen ist, dass die TYPO3-interne Bildbearbeitung unter Seite bearbeiten - Ressourcen nicht
(mehr?) funktioniert. Ich erstelle eine "Neue Relation" zu einem Bild aus dem gesicherten Dateispeicher, und bei "Editor
öffnen" bleibt der Arbeitsbereich ohne Meldung leer. Das kleine Vorschaufenster rechts oben zeigt ein "korruptes" Icon,
die allseits bekannte Grafik mit dem zerrissenen Blatt.

Das gleiche Bild im  "fileadmin / (auto-created)" Dateispeicher, und alles fkt., wie es soll.

Tipps/Ideen wie man diesem "Phänomen" auf den Grund geht, würden mich sehr freuen!

Beste Grüße,
Michael