[TYPO3-german] Periodisch wechselnde Partials - best practice?

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Sun Oct 8 11:25:26 CEST 2017

Hallo Christian,

vielen dank für die Antwort. Ein interessanter Einwand. Aber für das
Cacheing wird der Lokalisationsparameter L in der Regel mit
berücksichtigt. Entsprechend bekäme ich beim Cacheing in der Hinsicht
keine Probleme. Ich habe vor einem Jahr schon mal eine Extensions zur
Lokalisierung von IP-Adressen geschrieben, wobei ich einen Service in
der Cloud nutzte. Wenn ich die Zeit des Browsers berücksichtigen will,
würde ich zu einer JavaScript-Lösung mit Ajax bzw Lazyload tendieren,
was natürlich das Cacheing-Problem entschärfen würde. Gleichzeitig
könnte manchmal die Übersichtlichkeit im Templating darunter leiden.
Natürlich müsste der Timer-Viewhelper diesen Apsekt berücksichtigen.

Die Usability wäre in diesem Fall, dass man im Plugin die Periodizität
per Flexform definiert und als Settings zum Template durchreicht, wo es
vom Viewhelper zusammen mit der ggfls existierenden
Lokalisierungsinformation auswertet.

Mal die Frage an die Cacheing-Experten. Gemäß der Dokumentation
https://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ApiOverview/CachingFramework/FrontendsBackends/Index.html
könnte ich  ein eigenes Cache-System aufbauen, dem ich
selbstdefininierte Parameter mitgeben kann. Das könnte ich dann auch in
einen Viewhelper integrieren. Ich müsste darauf vertrauen, dass der
übergeordnete Caching-Mechanismus mein Caching erkennt und dass mein
Viewhelper auch untergeordnete Cachings in Partials erkennt.  Da selbst
die schon lange in Entwicklung befindlichen VHS-Extension der
render.cache-Viwehelper weitgehende Beschränkungen aufweist, scheint es
ein nicht-einfaches Problem zu sein. Oder wird für meine Anforderungen
das VariableFrontend reichen
(https://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ApiOverview/CachingFramework/FrontendsBackends/Index.html#available-frontends)?

Kennt jemand eine Extension mit einem ausgefeilten eigenen Cache-System,
dass zeitliche Variablitäten für verschiedene Bereiche ermöglicht?
(Statt beim manchmal zickigen TYPO3 ein eigenes Caching zu anzupassen,
würde ich lieber gern von einer schon funktionierende Lösung lernen ...).

Mit besten Grüßen

      Dieter

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler