[TYPO3-german] Löschen von in Beziehung stehender records (evtl. über @cascade remove) - Grundsätzliche Frage

Mikel lists at con-version.com
Wed Nov 22 08:59:19 CET 2017

> Wo "genau" gehört denn das rein? In die Klasse deren record manuell gelöscht wird (sozusagen die "1" in der 1:n Relation) oder in die Klassen die mit der Klasse in Relation stehen und deren spezifische records automatisch gelöscht werden sollen?

Das gehört in Dein Domain Model. An die Stelle, an der Du Deine Relation definierst.
Einfaches Beispiel:
Model Automarke
Model Automodel
Eine Automarke kann mehrere Modele haben. Die Relation zwischen Marke und Model definierst du (in diesem Beispiel) in der Marke, um der Marke die verschiedenen Modele zuzuordnen.
Im Modell „Automarke“ definierst Du ein property für die Relation, z.B. $carModels. Diesem Property weißt Du dann das cascade remove zu.
Siehe auch Doku, in der eigentlich alles gut beschrieben ist: https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseFluidBook/5-Domain/2-implementing-the-domain-model.html <https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseFluidBook/5-Domain/2-implementing-the-domain-model.html>

> Auch erschließt sich mir nicht was mit der Variablen "$yourRelation" gemeint ist. Sry für die dummen Fragen, aber ich bin in Typo3 einfach ein blutiger Anfänger, sonst bin ich eher in C# unterwegs.

$yourRelation ist ein exemplarischer Platzhalter für dein Property, welche die Relation definiert. Du musst diese natürlich abstrahieren bzw. mit Deiner eigenen Relation ersetzen.