[TYPO3-german] Flexforms oder TCA

Mikel lists at con-version.com
Wed Nov 8 14:55:41 CET 2017

> Meine Frage ist jetzt, macht man das nun mit Flexforms oder TCA oder mittlerweile ganz anders?

Ganz anders macht man das mittlerweile nicht :-)
Geht beides. Ich würde das TCA bevorzugen, da dies dann ohne XML-Struktur in der Datenbank steht.
Es kommt aber darauf an, wie und wo du was brauchst.

Wenn Du „nur“ ein neues Content Element brauchst (also keine Records mit eigenem Controller usw), dann kannst Du ja auch mal schauen, ob die bereits vorhanden Felder in tt_content ausreichen und auf dieser Basis einfach ein neues Content Element mit einer eigenen TCA-Palette baust. Ggf. die Tabelle tt_content und das TCA um die erforderlichen Felder erweitern.

Alternativ: die EXT mask macht genau solche Dinge. Ich selbst habe sie noch nie verwendet. Aber die Beliebtheit auf diese EXT wächst derzeit.

Es kommt also wie erwähnt ganz darauf an, was genau du vorhast.

Mikel