[TYPO3-german] Ordering von Child Objekten

Mikel lists at con-version.com
Tue Nov 7 17:06:13 CET 2017

> Wenn ich mir nun in meiner Extension eine Kategorie auswähle, dann möchte ich die zugehörigen Produkte nach eine Spalte "position" sortiert haben.

Warum nutzt Du nicht die bereits vorhandene Implementierung des Felds „sorting“?
Du musst im TCA deines Models folgendes ergänzen:
'ctrl' => [
    'sortby' => 'sorting',
Und im Repository dann wie bereits von Dir geschrieben:
protected $defaultOrderings = [
    'sorting' => \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\QueryInterface::ORDER_ASCENDING
];