[TYPO3-german] Ordering von Child Objekten

Eike Henke eike.henke at itechnology.de
Tue Nov 7 16:40:55 CET 2017

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Sortierung.

Ich habe ein Kategorie Repository und ein Artikel Repository.
In jeder Kategorie sind viele Produkte.
Wenn ich mir nun in meiner Extension eine Kategorie auswähle, dann möchte ich die zugehörigen Produkte nach eine Spalte "position" sortiert haben.
Wie mache ich das?
Momentan wird stur nach uid sortiert.

An welcher Stelle kann ich ein defaultOrdering oder ähnliches einbinden, ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

In meinem ArticleRepository habe ich schon:

 protected $defaultOrderings = array(
        'position' => \TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\QueryInterface::ORDER_ASCENDING
    );

eingebunden, das hat aber keine Auswirkung.

Leider ist Dr. Google auch nicht sehr spendabel mit hilfreichen Eingebungen.

Ich hoffe, mir kann jemand ein wenig die Sache erhellen.

Besten Dank,

Eike