[TYPO3-german] Verschachtelte Content Element für Box / Card (Bootstrap) mit FLUIDTEMPLATE

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Thu Nov 2 20:22:31 CET 2017

Hallo Christian,

Am 31.10.2017 um 23:15 schrieb Christian Hackl:
> [....]
> Allerdings glaube ich, das sich Redakteure die Seite eher am PC
> angucken als auf dem Smartphone - wodurch das oben erwähnte, also z.
> B. Spalten auch im BE zu haben, die Orientierung vereinfacht. (hier
> muss ich allerdings gestehen, das ich mich noch nicht sehr stark mit
> FE-Editing beschäftigt habe - war bisher noch keine Anforderung eines
> Kunden. :)
Frontend-Editing unter TYPO3 wäre die beste Lösung. Aber leider ist der
Code so unschön und instabil, dass ich dazu keine Lust habe, mit jeder
Minor-Version wieder mein Plugin anzupassen. Letztens wollte ich per
Frontend ein Youtube-Link als FAL einbinden und hatte am Ender nur
einige neue Schimpfworte gelernt.

> [...]
> Variable BE-Layouts? Höre ich jetzt zum erstenmal - wo kann ich mich
> da schlau machen? Danke dir!

Man kann im Backend ein Layout einbinden, dessen Namen man im Backend
definiert und den man per variable ans template übergibt:
   f:render partial="{name}" /
erlaubt eine dynamische Umschaltung. Auch
  f:layout name="{name}"
funktionert hervorragend, wobei dann erst das Layout-Datei bestimmt,
welche Daten überhaupt im Weiteren gerendert werden.
Ist hervorragend geeignet, wenn man displayCond aus dem TCA mit dem
Template synchronisieren will.
Auf meiner Test-Website www.mobger.de habe ich experimentell so die
Umschaltung zwischen Mobil-und Desktop-Design realisiert. Die
Media-Queries per CSS sind aber rückblickend betrachtet die bessere
Variante.
Das dynamische Templating funktioniert also seit TYPO3 6.2

> Was meinst du mit Content bzw. Zitaten?

Zitat: Ich kann mit einem Content-Element auf andere Content-Elemente
verweisen und diese Rendern lassen.
> So noch zur Info ich verwende Gridelements nur für Spalten und
> besondere Fälle - etwa Accordions und Slider mit Variablem Inhalt.
Für so etwas nutze ich üblicherweise IRRE-Elemente, die in eine Schleife
geblockt werden. Gegebenenfalls nutze ich noch ein Partial die
IRRE-Elemente unterschiedlich ausgeben zu lassen.

> Gridelements verwende ich seit 6.2.x - bei Updates hatte ich bisher
> (auf Holz klopf) noch keine Schwierigkeiten.
Mask /MaskEport ist sicher eine gute Software, die zur aktuellen Version
von TYPO3 passt.
Grid-Element ist nicht wirklich wichtig, denn angesichts fließender
Größen-Übergänge von Mobile-Tablet-Laptop-Desktop  bietet wie schon
gesagt die Backend-Darstellung nur scheinbar einen Bezug zur
Frontend-Ausgabe. Grid-Elements ist eine Auslaufextension.
In meinen letzten beiden Projekten habe ich es nicht mehr eingesetzt.

Wichtiger als Grid wäre mir für das kommende TYPO3 9, dass man einfacher
Open Graph-Informationen und andere SEO-Infos leicht im Header seiner
Webseite angeben kann. Im Bereich SEO ist TYPO3 recht schwach.

Mit besten Grüßen
      Dieter Porth

Off-Topic zu SEO im Header-Bereich:
Aktuell engagiere ich mich zum Beispiel politisch für die verpflichtende
EU-weite Einführung des Meta-Tag <meta avaiable-after="" /  auf
Webseiten, um alle Zeitungen, Blogs und News-Anbieter zu zwingen, Ihre
News erst vier Wochen nach Veröffentlichung für die Indexierung durch
Suchmaschinen freizugeben, so dass die Webseiten der New-Erzeuger für
Bürger und Werbewirtschaft wieder attraktiver werden.
Um das Vergessen im Internet zu fördern, sollten weiter News-Anbieter
mit <meta unavaiable-after="" / drei Jahre nach Veröffentlichung der
Artikel aus dem Index streichen lassen.
Ich glaube: Aktuell plündern die US-Datenkraken unsere News-Quellen,
manipulieren unseren Wissenzugang und zerstören so die Meinungsvielfalt
in unserer Demokratie. Deutschland entwickelt sich immer stärker zur
Dollar-DDR .

--
----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler