[TYPO3-german] ständige Updates

Christoph typo3 at itfoo.de
Wed Nov 1 12:32:59 CET 2017

Hallo Zusammen,

eine insgesamt spannende Diskussion.

Die Updateproblematik kann ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen. So
manches - auch private Projekt - hat inzwischen einen langen Weg hinter
sich und ist erfolgreich von 4.5 bis inzwischen TYPO3 8 gewandert. Der
Updatemechanismus via Installtool ist einfach super. Wenn es bei Updates
Probleme gab, dann lag das an nicht mehr kompatiblen Erweiterungen oder
wenn Redakteure zu viel manuell "gebastelt" haben, statt Dinge sauber zu
lösen (was dann aber auch wieder Einrichtungssache ist).
Und gerade was das moderne Backend angeht, waren die Neuerungen ab 7
einfach super, oder auch FSC. Aber das ist natürlich auch immer
Geschmackssache!

Inzwischen hab ich schon diverse andere CMS erleben "dürfen" (insb.
Wordpress) und da weiß man am Ende was man an TYPO3 hat. Gerade bei
Wordpress hatte ich jetzt schon häufiger die Situation, dass Webseiten
schlicht und einfach weggeworfen werden mussten, sei es, da das Theme
nicht mehr kompatibel war oder selbst gestandene Wordpressentwickler mit
dem Murks nicht mehr zu Rande gekommen sind... und Wordpress als BlogCMS
ist zu sehen, greift zu kurz, da hab auch schon große, mehrsprachige
Unternehmenswebseiten gesehen. *grusel*

Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass die Kommunikation nach außen -
v.a. in Blogs o.ä. - relativ technisch orientiert ist und die Stärken
eher im Hintergrund bleiben.
Mal ein blödes Beispiel: ich musste ein Wordpress auf https umstellen,
also gegoogelt und auf einen Artikel gestoßen mit dem sinngemäßen Titel
"So einfach geht das mit Wordpress". Bei genaueren lesen kam raus, dass
man da neben der Baseurl noch eine Erweiterung benötigt, die in der
Datenbank alle Links umbaut... daneben noch manuelle Eingriffe in
Erweiterungen etc. pp.
Also von wegen einfach.. in TYPO3 hätte ich die Baseurl geändert und fertig.
Aber was bekommt der unbedarfte User mit: in Wordpress ist das total
einfach und TYPO3? Das war doch das ach so komplizierte System...
einfach mal Wordpress vs. TYPO3 googlen... da findet sich viel an völlig
blödsinnigen Aussagen.

VG
Christoph